Gerberhaus-Coburg

Allgemeine Geschäftsbedin-

gungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


1. Beherbergungsvertrag

1.1. Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Vermieter die Anfrage des Gastes telefonisch oder schriftlich per E-Mail bestätigt und der Gast den Betrag innerhalb einer Frist von 7 Tagen ab Zugang der Buchungsbestätigung vollstänidg bezahlt.

1.2. Vertragspartner sind der Vermieter und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Vermieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag, sofern dem Vermieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

1.3. Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und alle Daten wahrheitsgemäß anzugeben. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart.


2. Preise

2.1. Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Apartments und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen (z.B. Minibar) geltenden bzw. vereinbarten Preise des Vermieters zu zahlen.

2.2. Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, welche die Apartments belegen sollen. Die Apartments stehen maximal für die in der Buchungsbestätigung genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Der Preis für die Überlassung der Apartments erhöht sich um 30,00 EUR pro Nacht und weiteren Gast.

2.3. Die Bezahlung ist bei der Buchung, spätestens innerhalb von 7 Tagen nach der Buchung per PayPal oder Überweisung vorzunehmen. Erst nach Zahlungseingang ist die Buchung verbindlich.

2.4. Bei Nichtzahlung kann der Vermieter die Buchung ohne eine weitere Erinnerung stornieren. 


3. An-/Abreise

3.1. Die Anreise (Check-in) ist täglich zwischen 15:00 Uhr möglich. Die Abreise (Check-out) muss am Abreisetag bis spätestens 11.00 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 60 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.

3.2. Sollten auf Grund der Nichtabreise nachfolgende Gäste nicht Anreisen können, sind die Kosten einer Ersatzunterbringung ebenfalls vom Gast zu übernehmen, der seine Abreisezeit nicht eingehalten hat.

3.3. Sollte der Gast am Anreisetag bis 22.00 Uhr ohne Benachrichtigung an den Vermieter nicht erscheinen, gilt die Buchung als storniert. Der Vermieter kann dann über das Objekt frei verfügen. 


5. Storno / Rückerstattung

5.1. Sie können die Buchung jederzeit schriftlich, per Mail oder telefonisch stornieren.


5.2. Bei einer Stornierung erfolgen folgende Erstattungen:

  • 100% Erstattung, wenn Sie mindestens 14 Tage vor dem Check-in stornieren. 
  • 50% Erstattung wenn Sie mindestens 7 Tage vor dem Check-in stornieren. 
  • Keine Erstattung, wenn Sie weniger als 7 Tage vor dem Check-in stornieren.

5.3. Der Vermieter hat die Möglichkeit die Buchung bis zu 30 Tage vor der Anreise ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz oder sonstige Erstattungen, bis auf den evtl. entrichteten Buchungspreis (100 % Erstattung)


5.4. Ein Stornorecht kann durch eine Sondervereinbarung beidseitig ausgeschlossen werden. 

6. Allgemeine Rechte und Pflichten

6.1. Der Gast hat ihm das überlassene Apartment und das Inventar pfleglich zu behandeln. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Mitbewohner und Nachbarn geboten. TV- und andere Geräte sind auf Zimmerlautstärke einzustellen.

6.2. Der ist Gast verpflichtet beim Verlassen des Apartments Fenster/Türen zu schließen und Licht sowie andere Geräte auszuschalten.

6.3. In den Apartments gilt ein Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € in Rechnung stellen.

6.4. Strafbare Handlungen im Zusammenhang mit der Internetnutzung werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet der Gast.

6.5. Bei Gefahr in Verzug und nach Ablauf der Mietzeit hat der Vermieter ein uneingeschränktes Zutrittsrecht zu den Apartments.


7. Haftung/Verjährung

7.1. Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch Strom- und Wasserausfälle und Unwetter sowie durch den Telefonanbieter verursachte Ausfälle des Internets wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z. B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten.

7.2. Die An- und Abreise des Gastes erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. 

7.3. Der Gast haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in oder an dem Haus und in oder an den Apartments sowie dem Inventar schuldhaft verursacht hat/haben. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden).

7.4. Bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 14 Tagen wird eine Kaution in Höhe von 500 € erhoben. Diese wird dem Gast innerhalb von 14 Tagen wieder zurückerstattet, sofern der Vermieter keine Forderungen innerhalb dieser First gegen den Gast hat und stellt.

7.5. Ansprüche des Gastes verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Anbieter haftet wegen Vorsatzes. Ansprüche des Anbieters verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist.


8. Nutzung

Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als den üblichen Wohn- bzw. Kurzaufenthaltszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.


9. Haustiere

Haustiere jeglicher Art sind in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € in Rechnung stellen.


10. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.



Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.


Coburg, 01.01.2022